Sonntag, 1. November 2009

die Aysha im Revier


oder so ähnlich könnte der Titel für meinen Samstag lauten.
Nachdem ich meinen "Schwiegereltern" vom Landschafts-park Nord erzählt habe, schlug der Vater meines Freundes einen Samstag-Ausflug in selbigen vor.
Der Landschaftspark gehörte früher mal Tyssen und dort wurde Stahl produziert. Nachdem ich vor ein paar Wochen eine Doku zu dem Thema gesehen habe, bin ich davon fasziniert und habe mich sehr gefreut, als ich herausfand, dass man so ein altes Gelände besichtigen kann.
Schon die Fahrt dorthin war ein "Erlebnis", man hört zwar immer das man im Ruhrgebiet schnell überall ist, aber das es auch von Kempen nur 23 Minuten nach Duisburg dauert habe ich nicht gedacht.
Zunächst einmal könnt ihr hier alle meine Bilder sehen, die wir an dem Tag gemacht haben. :-)
Ich fand des Park wirklich sehr beeindruckend. Irgendwie haben wir es geschafft, direkt den weg zum Hochofen 5 zu finden und mussten diesen natürlich gleich besteigen. Was für ein Glück, dass meine Begleitung früher mal bei Tyssen gearbeitet hat, so hatten ich direkt den Richtigen für meine ganze Fragen. Ich kann gar nicht sagen wir toll das Ganze war, wenn man sich überlegt, das so ein Ofen an de 30 Jahre ohne Unterbrechung Tag und nacht brennt und der Stahl unten mit einer Temperatur von 2000 Grad angestochen wird.
Im Sommer gibt es wohl die Möglichkeit, Führungen mit früheren Arbeiten zu machen, das werden wir auf jeden Fall nutzen, wer möchte kann sich gerne anschließen ;-)

Da der Tag noch nicht so alt war, hatten wir noch Gelegenheit zum Gasometer in Oberhausen zu fahren. Dort gibt es im Moment eine Ausstellung zum Thema "All" mit sehr faszinierenden Bildern und einem überdimensionalen Mond in der Mitte der Manege. Im Gasometer wurde früher das Gas aus verschiedenen Kokereien gesammelt oben, so mein "Schwiegervater", lag als Dach nur eine Stahlplatte, die sich je nach Gasstand hob und senkte.
Nach der Ausstellung konnte man noch mit einem Aufzug auf das (jetzt vorhandene) Dach des Gebäudes fahren und die Aussicht (bis nach Essen) genießen. Während der Fahrt hat man das Gefühl, man fährt durch.. nichts, unheimlich toll!

Und wäre das nicht schon der perfekte Tag gewesen, es kommt noch besser:
Das Gasometer liege sozusagen direkt neben der König-Pilsener-Arena. In dieser Arena hatten ich vor... einigen Jahren die Möglichkeit mein erstes NW Konzert zu sehen und ich weiß noch genau, wie sehr mich Tarjas Stimme live von den Socken gehauen hat. Da hat sich der Spruch "Die Welt ist ein Dorf" mal wieder bewahrheitet.
Neben besagter Arena befindet sich ein recht großes Einkaufszentrum. Normalerweise bin ich ja kein Freund solcher Malls, aber da ich dieses WE eigentlich nach Krefeld und zum Bodyshop wollte haben wir dem Ganzen noch einen Besuch abgestattet. Unglaublich, wie GROSS diese Mall ist und dabei wirklich schön gestaltet und eingerichtet. Ein wirkliches Shopping-Paradies (Chris, da müssen wir mal hin!!). <3


LG,
Aysha

1 Kommentar: